Wolkig mit Aussicht auf Alpaka

Kalt, kalt, kalt! Stricken, stricken, stricken!
cloud
Ich darf euch wieder in Richtung Lanade schicken, wo ich ein warmes Strickjäckerl mit der wunderbar flauschigen Drops Cloud vorführe! Das ist übrigens genau das Projekt, für das ich neulich die Monsternadeln in Stärke 15 vorgeführt habe. Gestrickt habe ich dann aber „nur“ mit 10 mm. Für 15 mm fehlt mir dann wohl doch der Mut. :-/

Fun Fact: Ich kriege bei Kälte sofort eine knallrote Nase und werde permanent deswegen gehänselt. Ja Mama, ich meine dich! *heul*

12 Gedanken zu “Wolkig mit Aussicht auf Alpaka

  1. Sehr schick und sehr flauschig – hast Du schon Erfahrungen wie empfindlich das ganze bzgl. Waschen/Reinigen ist?

    Meiner einer hat derzeit ein Auge auf Alpaka Flausch von WAK geworfen, das aber aufgrund der Pflege wieder verworfen.
    (Da es sich um 100% Schafwolle bzw. Pima Baumwolle handelt, solltest du deine gestrickte Kleidung nur von Hand mit kaltem Wasser und neutraler Seife waschen!)

    und weil die Stricksets dort generell auf einer Größe basieren, die weit unter meiner liegt…
    (Allerdings handelt es sich bei unseren Modellen um Einheitsgrößen. Solltest du also dein Modell größer als M bzw. 38/40 stricken wollen, solltest du dir ein Wollknäuel dazu bestellen und einfach etwas mehr Maschen aufnehmen.).

    Um Wolle von Drops schleiche ich auch schon rum, seit Du verschiedene auf dem Blog vorgestellt hast – kann mich allerdings immer noch nicht entscheiden [ja, das könnte auch an dem 2,30 m hohen Stapel an Kisten mit Wolle gefüllt liegen, von der mittlerweile existierenden Stoffsammlung für’s Nähen nicht zu reden]

    Das andere was zu meiner Unentschlossenheit beiträgt ist mein Bauch in dem Krümel fleissig turnt, weshalb ich momentan doch ständig wieder bei Schal oder Schultertuch zum Stricken lande. Da wäre so eine flauschige Jacke, wie Du sie gezaubert hast, echt eine schöne Abwechslung…

    Insbesondere in Nadelstärke 10 oder sogar 15.

    Zumal meine vorhandene Dank Nieserei auch des öfteren Runden in der Maschine dreht und gar nicht zum Flausch da ist…

    Also dringender Bedarf an einer Nummer 2…

    Lieben Gruß
    Seana

    • Da sagst du was! Bei WAK rege ich mich auch immer über die Einheitsgrößen auf, das widerspricht in meinen Augen absolut deren anfängerfreundlichem Konzept. Außerdem kommen mir die Preise sehr happig vor, aber ich hatte noch kein Garn von WAK in den Händen. Vielleicht sind sie es ja wert, wer weiß.
      Reinigen kann man jedes Garn, die Frage ist nur immer, wie aufwändig es wird. Alpaka würde ich niemals in die Waschmaschine geben, Handwäsche geht aber für gewöhnlich ohne Probleme. Kinderkleidung würde ich damit nicht stricken, die ist ja gerne … reinigungsbedürftiger. Aber als Strickjacke für dich ist die Drops Cloud bestimmt wunderbar geeignet. :)

      • Danke Dir :)
        Beruhigt mich, dass ich mit meinem Zaudern was WAK angeht nicht alleine bin.

        Was würde ich den grob an Garn brauchen für 48/50?
        Ob einfarbig meliert oder so cool mehrfarbig wie Deine weiß ich noch nicht. Meine aktuelle ist so schwarz – weiß meliert und der flauschige Pulli den ich habe pink-schwarz meliert^^

        LG

      • Oh, Pink und Schwarz ist eine schöne Mischung, das muss ich auch irgendwann mal machen! :)

        Wieviel Garn für 48/50? Puh… Ich habe mich schon bei meiner eigenen Jacke sehr schwer mit dem Einschätzen getan (und auch erstmal verschätzt). Wenn du die Drops Cloud doppelfädig verstricken willst, würde ich so um die 20 Knäul anpeilen. Ist aber echt nur ein Bauchgefühl!

      • Was ist denn WAK?
        Zum Thema Alpaka: Habe mir vor kurzem reine Alpakawolle bei fairalpaka gekauft, zu einem prima Preisleistungsverhältnis und finde sie fein flauschig. Meine Maschenprobe kam unversehrt und schön wie eh und je aus der Waschmaschine – Handwaschprogramm. Würde mir auch nichts stricken, das nicht pflegeleicht ist, bin schließlich die einzig wahre Diva im Haus! :-D

        Deine Jackenversion gefällt mir! Ist der Kragen drangestrickt (so mit vielen Maschen aus dem Rand rundum aufnehmen :-O )?

      • Stimmt, fairalpaka habe ich schon seit Ewigkeiten auf meiner Wunschliste. Danke für die Erinnerung!

        WAK ist We Are Knitters, ein Wollhersteller, der sehr stylische Komplettsets aus Wolle und Anleitungen verkauft. Witziges Marketing, wahnwitzige Preise, schau mal bei Google!

      • Moment, du hattest doch noch was gefragt!
        Ja, der Kragen ist drangestrickt. Die Maschenzahl hielt sich in Grenzen aufgrund der astonomischen Maschenprobe. Mit um die 8 Maschen auf 10 cm kommt man auch noch klar, wenn man den Kragen zweimal stricken muss, weil einem die erste Version nicht gefällt. ;)

  2. Danke Dir. Dann werde ich mal rechnen gehen, habe mir mal meinen Lieblingspulli ausgemessen, weil ich meine Oberteile auch gerne länger als Taille mag. Irgendwo hatte ich im Net letztens so nen Rechner entdeckt – ich fürchte nur den Link nicht gespeichert… -.-
    Und sonst muss mein Uraltbuch herhalten, dass hat auch Infos zwecks Größe hoch rechnen drin, auch wenn ich die noch nicht so ganz verstanden habe…
    Und 20 Knäul, wenn ich da noch welche draufpacke kann ich mir noch so nen hübschen Gürtel dazu stricken…

    • Schandtat begangen oder wie war das bei dem letzten Zauberlehrling?
      Mein Konto ist ärmer und ich werde in ein paar Tagen reicher an Wolle sein, außerdem habe ich mit viel Glück endlich ein gescheites Rot für meinen Schal zur gekauften Mütze gefunden. Das einzige was ich noch überlege ob ich auch 10er Nadeln nehme oder mir noch was Dickeres organisiere…

      LG Seana
      *schnell ins Bett huscht, bevor noch irgendwelche bösen Seiten entdeckt werden*

    • So, die Wolle ist schon da – verflixt ich hatte erst in 2 Wochen mit ihr gerechnet, weil eine nicht lieferbar war^^
      Und das Rot passt zu meiner Mütze – ich bekomme endlich auch einen passenden Schal.
      Mal schauen was jetzt noch auf meiner Strickliste steht:

      1. Schal aus Medio
      2. Schal aus selbstgewickelter Wolle
      3. Tuch aus beige-grün
      4. Tuch aus Sockenwolle beige + bunt
      5. Schal mit Zopf aus Bunt
      6. Socken
      7. Strickjacke
      8. Schal rot

      Hmmm, ich glaube erstmal die anderen fertig machen -.-
      Und ich muss noch die Anleitung fertig durcharbeiten für meine Größe…

Kommentar verfassen

