Zeit ist relativ …

… hat Albert Einstein gesagt. Aber ich habe den Verdacht, dass er seine Theorie nochmal überdacht hätte wenn er mit Wolle zu tun gehabt hätte. Da verhält sich Zeit nämlich nicht relativ zur Geschwindigkeit, mit der man sich bewegt, sondern wird vom Projekt bestimmt, an dem man arbeiter. Egal wie schnell man daran strickt oder häkelt.

Es gibt Projekte, an denen verstricke ich hunderte von Wollmetern und scheine trotzdem kein Stück voran gekommen zu sein. Mein aktuelles Tuch ist so ein Fall. Ob ich drei Minuten oder drei Stunden stricke – kein Unterschied.

Und dann gibt es wieder solche Fälle, in denen in gefühlten drei Sekunden ein Teil fertig wird. Gerade noch die Garne ausgepackt…

IMG_1484.JPG
… ein bisschen herumgehäkelt …

IMG_1480.JPG
… und plötzlich ist da ein fix und fertiges Figürchen, dessen Ähnlichkeit mit bekannten Lizenzprodukten natürlich reiner Zufall ist.

IMG_1482.JPG
Wobei sich der wissenschaftlich interessante Effekt einstellen könnte, dass die Zeit, die beim Häkeln dieses Tierchens auf ein gefühltes Minütchen geschrumpft ist, wieder in gefühlt langer Wartezeit der Empfängerin in Erscheinung tritt. Das ist wie die Sache mit dem Energieerhaltungsgesetz und absolut nicht auf irgendjemandes Trödelei zurückzuführen (z.B. meine). Irgendwo muss die Zeit ja hin. Wissenschaft!

Dass die Zeit länger wird wenn man auf etwas wartet, kann ich aber aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich warte schon seit gefühlten Wochen auf ein Paket mit schöner Wolle! Und jetzt entschuldigt mich bitte, ich muss nachschauen, ob ich schon eine Versandbestätigung habe. Kann man ja wohl erwarten, vierzig Minuten nach Bestellungseingang.

Ein Gedanke zu “Zeit ist relativ …

Kommentar verfassen

