Lace häkeln für Einsteiger

Ich habe schon seit einiger Zeit ein Auge auf diese Neuerscheinung geworfen und sie mir dann kürzlich zugelegt:

20140419-121539.jpg

Tatsächlich habe ich erst häkeln gelernt, dann stricken. Mein erstes „erwachsenes“ Häkelprojekt war ein grauer Nerdschal aus billigstem Mikrofasergarn, auf den ich unglaublich stolz war. Einen Tag nach seiner Vollendung habe ich ihn zur Arbeit getragen, den Kollegen wie einen erstgeborenen Sohn hergezeigt und dann eine komplette Tasse Kaffee über ihm vergossen. Einen weiteren Tag später habe ich dann angefangen, mir Stricken beizubringen.

Trotz dieser Episode häkle ich immer noch gerne, allerdings seltener als ich gern würde. Gehäkeltes ist fast nie so anschmiegsam und flexibel wie Gestricktes und die meisten Designs, die mir unterkommen, wirken fürchterlich altbacken auf mich.

Daher meine Begeisterung bei der Entdeckung eines Buches von Häkel-Lace. Die Muster in dem kleinen Heft sind tatsächlich sehr hübsch. Und auch wenn ich mir nicht sicher bin, wie sinnvoll wohl ein gehäkelter Gürtel aus Mohairgarn ist, habe ich bei fast allen Mustern Lust, sie nachzuhäkeln.

20140419-121546.jpg

Für den Anfang habe ich mir dieses Muster ausgesucht. Es heißt „Art déco“ und statt der Angora-Sockenwolle nehme ich ein weiches Schlauchgarn mit Kunstfaser und Seide.

"Schwierigkeitsgrad: einfach" – Ja nee, ist klar.

„Schwierigkeitsgrad: einfach“ – Ja nee, ist klar.

Auf den ersten Blick dachte ich, das Teil wird eine halbe Doktorarbeit, aber einmal angefangen entpuppte sich das Muster doch als ganz einfach. Man wiederholt im Grunde immer nur drei Reihen, nach zwei Durchgängen wird dann immer ein Mustersatz weggelassen. Perfekt für faule Menschen wie mich!

20140419-121608.jpg

Aber wo bringe ich hier Perlen unter?

Advertisements

3 Gedanken zu “Lace häkeln für Einsteiger

  1. Pingback: Gestrickt – Lace Edition | Havariemarie

  2. hallöchen,sitze gerade genau über diesem lacemuster und bin am verzweifeln.die häckelschrift verstehe ich eigentlich schon aber in der anleitung steht man soll acht mal den rapport häckeln,ich habe aber schon 11,was mache falsch,vlt kannst du mir über email helfen,facebook habe ich nicht,danke ,stephanie

    • Hi Stephanie,
      puh, es ist schon lange her, dass ich dieses Muster angefangen habe. Ich habe das Teil auch nie fertiggestellt, sondern irgendwann wieder aufgeribbelt, weil es in meinen Augen nicht zum Garn passte. Ich erinnere mich aber noch gut daran, dass ich eine ganze Weile knobeln musste, bis ich die Anleitung verstanden habe. Du stehst also nicht allein da. ;-)
      Schick mir doch einfach mal per Mail ein Foto von deinem Projekt, dann schaue ich mal, ob ich dir helfen kann. Meine Mailadresse ist havariemarie [at] googlemail [punkt] com